Zum Inhalt springen

Sanierte Jugend­stil­villa – ein Juwel im Zen­trum von Weingarten

88250 Weingarten, Villa zum Kauf

Objekt bereits vermarktet

Referenz

Dieses Objekt ist zur Zeit leider nicht verfügbar.

Objektbeschreibung

Beschreibung

In schöner Stadtlage, nur einen Steinwurf vom Stadtzentrum entfernt, befindet sich diese außergewöhnliche Jugendstilvilla, auf einem schön eingewachsenen Grundstück.
Im Jahre 1923 erbaut, finden sich hier die typischen Merkmale des späten Jugendstils wieder. Mit einem besonders stabilen Walmdach, einer der ältesten Dachformen, sowie massivem Mauerwerk, seltenen Bleiglasfenstern, aufgearbeiteten Terrazzoböden, nur noch selten vorkommende Marmorvertäfelungen an den Wänden, aufgearbeitetes Fischgräten-Parkett, freigelegten Stuckdecken und vielen weiteren Merkmalen aus der Gründerzeit werden Sie begeistern. Viele der ursprünglichen Bauteile sowie die Architektur selbst blieben erhalten und wurden ganz aktuell liebevoll und qualitativ hochwertig saniert. Die gesamte Wohnfläche des Hauses mit ca. 260m² verteilt sich auf 3 Etagen. Baujahrestypisch erreichen Sie über den Hauszugang und den Windfang den repräsentativen Dielenbereich und das beeindruckende Treppenhaus der Jugendstilvilla. Eindrucksvoll präsentiert sich dieses mit Terrazzoböden, selten vorkommenden Marmorvertäfelungen an den Wänden und breiten Stufen. Entlang der eindrucksvollen Erschließungstreppe reihen sich die großen, neu renovierten Zimmer im 1. OG an. Jede Etage hat einen großzügigen Flurbereich, von welchem aus die jeweiligen Zimmer sternförmig angeordnet sind, dies unterstreicht nochmals die offene Wohnatmosphäre dieser besonderen Immobilie.
Im Erdgeschoss ist das Esszimmer, das Wohnzimmer und ein weiteres Durchgangszimmer z.B. als Hauswirtschaftsraum/Speisekammer, ein Gäste-WC und die großzügige Küche zu finden. Das Esszimmer mit einer Größe von 26 m² verzaubert durch die freigelegten Stuckarbeiten an der Zimmerdecke und die großen Fensterflächen. Nur noch selten sind solche außergewöhnlichen Stuckarbeiten so gut erhalten vorzufinden. Vom Esszimmer aus, besteht die Möglichkeit auf einen Austrittsbalkon zu treten. Frei von Einblicken genießen Sie hier den Blick in den schattenspendenen Garten. Alte Baumbestände säumen den Garten entlang der Grundstücksgrenze ein. Das Wohnzimmer mit ca. 22 m² und ebenfalls großen Fensterflächen durchfluten den Raum mit viel Tageslicht - ein absoluter Wohlfühlort. Jedes Zimmer ist ein Highlight für sich und überrascht mit schönen Details aus der Gründerzeit. Die Raumhöhen von bis zu 4,00 Metern unterstreichen das imposante Wohnambiente dieser unverwechselbaren Jugendstilvilla. Die Zimmer im EG sind teilweise mit Fischgrät-Parkett belegt. Die wunderschönen Parkettböden wurden aktuell aufgearbeitet und erstrahlen wieder in neuem Glanze. Im Wohnzimmer und im großen Eingangsbereich ist ein Schwedenofen bereits eingebaut. Welche unterstützend für eine angenehme Wärme im Erdgeschoss sorgen. Die große Küche bietet viel Platz und ist bereits mit einer Einbauküche ausgestattet. Hier wäre auch noch ausreichend Platz für einen großen Esstisch. Von der Küche aus schreitet man direkt auf den kleinen Freisitz, mit direktem Treppenabgang in den Garten. Hier lädt die Sonne schon am Morgen zum Verweilen ein.

Der wild-romantische Garten umarmt die ansprechende Villa von allen Seiten und wurde einst liebevoll angelegt. Alte Baumbestände spenden angenehmen Schatten an heißen Sommertagen. Bewachsene Rosenbögen sorgen für einen besonderen Flair im Außenbereich. Links neben dem Haus befindet sich eine Einfahrt mit Kiesbelag. Diese großzügige Einfahrt entlang der Nordseite bietet viel Platz für Ihren Fuhrpark und den Ihrer Gäste.

Über das helle Treppenhaus gelangen Sie , vorbei an den schön verzierten Bleiglasfenstern, in das 1. Obergeschoss. Von dem zentralen Flurbereich aus sind die einzelnen Zimmer zu erreichen. Zwei großzügige Zimmer, z.B. als Kinderzimmer oder Büro - / Gästezimmer sowie das Schlafzimmer mit angrenzender verglastem Wintergarten ist hier nochmals ein innenarchitektonisches Highlight. Dieser wurde mit einer zusätzlichen Spezial-Fensterkonstruktion versehen worden, damit das Fenster großflächig geöffnet werden kann. So ist an sommerlichen Tagen eine balkonähnliche Nutzung und ein vielseitiger Rückzugsraum möglich. An kalten Tagen schützt das neue Fenster zuverlässig vor Kälte und bringt viel Licht ins Innere des Raumes. Auf der Etage ist jüngst ein neues Kinderbadezimmer errichtet worden, welches direkten Zugang zu einem großen Schlafzimmer hat. Auch ein großes Badezimmer mit 20 m² der Extraklasse wurde soeben aufwändig installiert. Diese moderne Wellness-Oase wird Sie begeistern! Im 2.Obergeschoss finden sich drei schöne Schlaf-Kinderzimmer, sowie zwei kleine weitere Zimmer. Auf dieser Etage befindet sich zudem ein weiteres neues Badezimmer mit Dusche, WC und Waschtisch. Mit viel Leidenschaft und Ästhetik wurden die Materialien der neuen Bäder abgestimmt. Der Zugang auf den Bühnenbereich erfolgt ebenfalls von hier und wird über eine Holztreppe erschlossen. Theoretisch wäre hier ein weiterer Ausbau möglich, falls noch mehr Platz benötigt wird. Die Immobilie ist voll unterkellert und verfügt auch im Keller über einen Austritt in den Garten. Neben Kellerräumen und Lagerräumen findet sich hier ein historischer Gewölbekeller, der sich ideal als Lager für Wein oder Lebensmittel eignet.

Die verschiedenen Freisitze, ob auf der großzügigen Terrasse, oder am kleinen sonnigen Küchenbalkon, oder auch der charmante Wintergarten im 1.OG, welcher sich perfekt als ein Ort der Ruhe und des Rückzuges eignet, ermöglichen schöne Sonnenstunden. Diese Liegenschaft ist ein Wohntraum der Extraklasse!

Ausstattung

Die Gründerzeitvilla befindet sich in einem außergwöhnlichem, sanierten Gesamtzustand. So wurde das Dach des Hauses in den 90er Jahren umfassend saniert. 2008 wurde die Elektrik, als auch die Heizung erneuert und mit einer Solaranlage ausgestattet. 2008 wurden alle Fenster im Haus ausgetauscht. Hierbei wurde darauf geachtet, die ursprüngliche Anmutung der Gründerzeit zu erhalten und somit sind fast alle Fenster Sonderanfertigungen.
2022 wurden drei neue, moderne Bäder eingebaut und die Trinkwasserleitungen dementsprechend erneuert.

Das Haus hat ein modernes Farbkonzept erhalten. Gepuderte Farbtöne tauchen die Räume in eine wohnliche Atmosphäre und unterstreichen den unverwechselbaren Charakter dieser aussergewöhnlichen Immobilie. Diese wunderschöne Stadtvilla kann sofort - komplett saniert- bezogen werden!

* Gründerzeitvilla mit ansprechenden Stilelementen aus den 20er Jahren
* Stuckdecken
* hohe Raumhöhen
* aufgearbeitete "Berliner Sockelleisten"
* Bleiglasfenster
* Terrazzoböden
* neu aufgearbeitete Parkettböden/Dielenböden (Fischgrät)
* drei neu gestaltete Badezimmer
* hochwertiger Gewebeputz im gesamten Haus
* Zentralheizung mit Solarunterstützung
* Einbauküche
* idyllischer Garten
* Gewölbekeller
* mehrere Kellerräume
* mehrere Stellplätze (Option auf Garage / Carport)
* Zufahrtstor elektrisch

Lage

In einer Seitenstrasse, unweit der Basilika in Weingarten befindet sich dieses repräsentative Anwesen, eingebettet in einen uneinsichtigen, wild-romantischen Garten. Bushaltestellen befinden sich quasi vor der Haustüre und auch die Schulen und Kindergärten von Weingarten sind schnell zu erreichen. Ebenso schnell geht es in die Nachbarstadt nach Ravensburg. In wenigen Minuten erreicht man mit dem Auto die Umgehungstrasse B30 in Richtung Ulm und Bodensee.

In dieser Lage genießen Sie sowohl die Ruhe als auch die zentrale Lage mit kurzen Wegen. Der Stadtpark von Weingarten ist nur ein Steinwurf entfernt. Alle Dinge des täglichen Bedarfs können zu Fuß in wenigen Minuten erledigt werden. Ärzte, Apotheken, Metzger, Kino, Boutiquen, Bäcker, Cafes & Restaurants, Discounter und der Wochenmarkt laden zum Verweilen ein und sind zu Fuß zu erreichbar.

Die dargestellte Position der Immobilie ist nur eine ungefähre Angabe.

Prokschi Immobilien GmbH hat 4,86 von 5 Sternen 270 Bewertungen auf ProvenExpert.com